Das Luibl

Das Luiblhaus ist eines der interessantesten und ältesten Gebäude in Eggenfelden. Es wurde im Jahr 1484 errichtet und beherbergte nach mehrmaligem Besitzerwechsel Kaminkehrer, Maurer und Siebmacher. Ab 1859 führte die Familie Luibl hier einen Sattlerbetrieb.


Mit dem Tod der Fanny Luibl wurde das Gebäude testamentarisch mit folgendem Wortlaut an die Stadt Eggenfelden übertragen:

„Es ist mein letzter Wille, und der meiner verstorbenen Tochter Ziska Sinkwitz, dass der Name Josef Luibl für immer in meiner geliebten Heimatstadt erhalten und verbunden bleibt. Das Haus Stadtplatz 15a und b soll, so wie es erbaut, ca. 1484, in seinem schönen alten Stil, mit Treppengiebel und Beschriftung an der Vorderfront mit „Josef Luibl“ in Gedenken an unseren Vater erhalten bleiben und darf weder abgerissen noch veräußert werden, sondern soll stets als ein Stück Alteggenfelden unserem schönen Stadtbild einverleibt bleiben.“


Im Jahre 1996 wurde das Gebäude generalsaniert. Heute steht der Name „Luibl“ für ein modernes, weltoffenes Lokal im Herzen Eggenfeldens: Einen Treffpunkt für Jung und Alt.